Martin Luther University Halle-Wittenberg

Jahr 2010

01. - 03.07.2010
3-Ländertagung DGPF - OVG - SGPBF

01.07.2010: In der diesjährigen Session des AK Hyperspektrale Fernerkundung im  Rahmen der 3-Ländertagung in Wien konnten verschiedene Forschungsfelder  angesprochen werden. Mit insgesamt fünf Vorträge und drei Poster war der  AK auch zahlenmäßig gut vertreten. Neben den vielfältigen Beiträgen  über die Anwendungen der Technologie wurde auch die Organisation von  Befliegungskampagnen bei dem DLR sowie die Neu- und Weiterentwicklung  eines abbildenden Spektrometers berichtet.

Im Bereich der  Anwendung von hyperspektralen Daten wurde die Vorteile der hohen  spektralen Auflösung für vielfältige Probleme genutzt. Christian Götze  hat eine Methode zur Parametrisierung und Trennung von  Schwermetallstress bei Auenpflanzen auf HyMap-Daten übertragen. Dabei  diente ein standardisierter Gefäßversuch und spektrometrischen Messungen  als Basis für die Entwicklung der Methode.

In der Poster Session  wurde die Detektion von Gips-Mineralen in einem HyMap-Datensatz aufgrund  von spektrometrischen Felddaten durchgeführt. Dabei erwies sich das  Spectral Feature Fitting als geeignet.

András Jung konnte in einem  Ringversuch mit mehr als 20 Spektrometer aus verschiedenen  Universitäten und Forschungseinrichtungen die Messbedingungen sowie  –abläufe vergleichen. Die Variationen zeigen, daß eine einheitliche  Qualitätsnorm bzw. exakte Angaben über die Messungen von hoher  Wichtigkeit sind.

25.03.2010
2. RESA-Workshop "RapidEye Science Archive (RESA) - Erste Erfahrungen"

25.03.2010: Der Workshop in Neustrelitz soll den Status und einen Überblick über  das RESA-Projekt geben. Vorträge der Nutzer über die Erfahrungen  mit den RapidEye-Daten betraffen Bereiche wie Monitoring von  Regenwald, Trockenrasengebiete, arktischer Vegetation bis hin zu  Beschreibung von urbanen Gebieten. Die Fachgruppe Halle zeigte die  Entwicklungen im Bereich der Stressdetektion von Schwermetallen in  Flußauen.

Titel: Detektion und  Monitoring von  Schwermetallstress und phänologischen Veränderungen in   hochwasserbeeinflussten Gebieten mittels zeitlich hochauflösenden   Satellitendaten (RapidEye) am Beispiel des Elbe-Mulde-Saale   Einzugsgebietes

Autoren: Götze, C., Möller, M., Gläßer, C.

07. - 08.10.2009
Workshop Biorefine

01.01.2010: Ziel des Forschungsverbunds Biorefine ist die Bewertung von  Schadstoffern im Flächenrecycling und nachhaltigen Flächenmanagment auf  der Basis der Verfügbarkeit/Bioverfügbarkeit. Im Campus der  Geowissenschaften der FU Berlin konnte im Workshop eine Flächenbewertung  von Standorten aus verschiedenen Blickrichtungen gegeben werden. Dabei  wird durch den Ansatz der Bioverfügbarkeit von Kontaminanten eine  verbesserte Risikobewertung verfolgt.

Teilnahme am 6th EARSeL Imaging Spectroscopy SIG Workshop
16.-18.03.2009

01.01.2010: Teilnahme am 6th EARSeL Imaging Spectroscopy SIG Workshop
16.-18.03.2009

23.-24.09.09
Arsen-Workshop 2009

01.01.2010: Teilnahme am Arsen-Workshop im Leipziger Kubus des Helmholtz-Zentrums  für Umweltforschung (UFZ).

HyEurope2009 21.07.-01.09.09

01.01.2010: Die HyEurope-Kampagne 2009 wurde vom DLR „EnMap-Nutzungsvorbereitung - Unterstützung der Hochschulforschung mit HyMap-Hyperspektraldaten" beim BMBF beantragt und für 13 Hochschulen in Deutschland gefördert. Die Kampagne umfasst 33 Testgebiete mit ca. 85 Streifen. Die Befliegungen fanden im Zeitraum vom 21.07.09 bis 01.09.09 statt. Die beflogenen zwei Streifen für die MLU decken den Bereich der Muldeaue  bei Löbnitz, den Tagebaukomplex Goitzsche sowie die Teutschenthaler  Halde ab.

Jahr 2008

02.07.08
Camera evaluation project of DGPF

02.07.2008: On July 2 we participated in a project on comparing airborne cameras in Vaihingen (near Stuttgart). Our task was to take hyperspectral terrestrial measurements to support radiometrical evaluation for airborne imagers.

23.06.-27.06.08:
DBU-Stipendiatenseminar 2008 in Bad Bederkesa

03.06.2008: In diesem Sommer fand das jährliche Stipendiatenseminar der DBU in Bad Bederkesa statt. Neben der Vorstellung der neusten Ergebnisse der Forschungsarbeiten, standen u.a. eine Wattwanderung, der Besuch des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung und eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven auf dem Programm.

25.03.08.-28.03.08:
Participation at the Short Course Remote Sensing in Freiberg
Part 1: Image Analysis for Remote Sensing

25.03.2008: Aim
Modern computing environments for processing remote sensing imagery are using increasingly sophisticated tools and algorithms for extracting information on spatial and temporal patterns, land use/land cover and associated dynamic processes. Many of these tools rely on multivariate statistics and on the principles of machine learning. The goal of the course is to provide a basic understanding of the theoretical foundation for image transformations, supervised classification, clustering methods, pattern recognition and change detection. The emerging concept of object-based image analysis will also be covered.

19.02.08.-20.02.08
Soil transport from the research areas for the pot experiments

19.02.2008: Floodplain soils samples polluted by heavy metals were taken and transported to the experimental station in Bad Lauchstädt. Afterwards the samples were dried, sieved and  filled into pots. The  analysis of heavy metals in plant and soil will be carried out by Environmental Research Center in Leipzig. In the framework of the project PhenoSpec anthropogenetic modified soil substrate from the open-cast lignite mining region Goitzsche were collected and transported. The Experiment is focused on the comparision of phenologial chances on different substrates.

Leave news archive

Up