Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2010

01. - 03.07.2010
3-Ländertagung DGPF - OVG - SGPBF

01.07.2010: In der diesjährigen Session des AK Hyperspektrale Fernerkundung im Rahmen der 3-Ländertagung in Wien konnten verschiedene Forschungsfelder angesprochen werden. Mit insgesamt fünf Vorträge und drei Poster war der AK auch zahlenmäßig gut vertreten. Neben den vielfältigen Beiträgen über die Anwendungen der Technologie wurde auch die Organisation von Befliegungskampagnen bei dem DLR sowie die Neu- und Weiterentwicklung eines abbildenden Spektrometers berichtet.

Im Bereich der Anwendung von hyperspektralen Daten wurde die Vorteile der hohen spektralen Auflösung für vielfältige Probleme genutzt. Christian Götze hat eine Methode zur Parametrisierung und Trennung von Schwermetallstress bei Auenpflanzen auf HyMap-Daten übertragen. Dabei diente ein standardisierter Gefäßversuch und spektrometrischen Messungen als Basis für die Entwicklung der Methode.

In der Poster Session wurde die Detektion von Gips-Mineralen in einem HyMap-Datensatz aufgrund von spektrometrischen Felddaten durchgeführt. Dabei erwies sich das Spectral Feature Fitting als geeignet.

András Jung konnte in einem Ringversuch mit mehr als 20 Spektrometer aus verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen die Messbedingungen sowie –abläufe vergleichen. Die Variationen zeigen, daß eine einheitliche Qualitätsnorm bzw. exakte Angaben über die Messungen von hoher Wichtigkeit sind.

25.03.2010
2. RESA-Workshop "RapidEye Science Archive (RESA) - Erste Erfahrungen"

25.03.2010: Der Workshop in Neustrelitz soll den Status und einen Überblick über das RESA-Projekt geben. Vorträge der Nutzer über die Erfahrungen mit den RapidEye-Daten betraffen Bereiche wie Monitoring von Regenwald, Trockenrasengebiete, arktischer Vegetation bis hin zu Beschreibung von urbanen Gebieten. Die Fachgruppe Halle zeigte die Entwicklungen im Bereich der Stressdetektion von Schwermetallen in Flußauen.

Titel: Detektion und  Monitoring von Schwermetallstress und phänologischen Veränderungen in  hochwasserbeeinflussten Gebieten mittels zeitlich hochauflösenden  Satellitendaten (RapidEye) am Beispiel des Elbe-Mulde-Saale  Einzugsgebietes

Autoren: Götze, C., Möller, M., Gläßer, C.

07. - 08.10.2009
Workshop Biorefine

01.01.2010: Ziel des Forschungsverbunds Biorefine ist die Bewertung von Schadstoffern im Flächenrecycling und nachhaltigen Flächenmanagment auf der Basis der Verfügbarkeit/Bioverfügbarkeit. Im Campus der Geowissenschaften der FU Berlin konnte im Workshop eine Flächenbewertung von Standorten aus verschiedenen Blickrichtungen gegeben werden. Dabei wird durch den Ansatz der Bioverfügbarkeit von Kontaminanten eine verbesserte Risikobewertung verfolgt.

Teilnahme am 6th EARSeL Imaging Spectroscopy SIG Workshop
16.-18.03.2009

01.01.2010: Teilnahme am 6th EARSeL Imaging Spectroscopy SIG Workshop
16.-18.03.2009

23.-24.09.09
Arsen-Workshop 2009

01.01.2010: Teilnahme am Arsen-Workshop im Leipziger Kubus des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ).

HyEurope2009 21.07.-01.09.09

01.01.2010:  Die HyEurope-Kampagne 2009 wurde vom DLR „EnMap-Nutzungsvorbereitung - Unterstützung der Hochschulforschung mit HyMap-Hyperspektraldaten" beim BMBF beantragt und für 13 Hochschulen in Deutschland gefördert. Die Kampagne umfasst 33 Testgebiete mit ca. 85 Streifen. Die Befliegungen fanden im Zeitraum vom 21.07.09 bis 01.09.09 statt. Die beflogenen zwei Streifen für die MLU decken den Bereich der Muldeaue  bei Löbnitz, den Tagebaukomplex Goitzsche sowie die Teutschenthaler  Halde ab.

Jahr 2008

02.07.08
Camera evaluation project of DGPF

02.07.2008: On July 2 we participated in a project on comparing airborne cameras in  Vaihingen (near Stuttgart). Our task was to take hyperspectral  terrestrial measurements to support radiometrical evaluation for  airborne imagers.

23.06.-27.06.08:
DBU-Stipendiatenseminar 2008 in Bad Bederkesa

03.06.2008: In diesem Sommer fand das jährliche Stipendiatenseminar der DBU in Bad Bederkesa statt. Neben der Vorstellung der neusten Ergebnisse der Forschungsarbeiten, standen u.a. eine Wattwanderung, der Besuch des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung und eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven auf dem Programm.

25.03.08-28.03.08:
Teilnahme am Short Course Remote Sensing in Freiberg
Part 1: Image Analysis for Remote Sensing

25.03.2008: Ziel
Moderne EDV-Ausstattungen für die Bearbeitung von Fernerkundungsdaten werden immer mehr als hochentwickelte Werkzeuge und Algorithmen für die Informationsextraktion von räumlichen und zeitlichen Mustern, Landnutzung und verbundende dynamische Prozesse genutzt. Viele von diesen Werkzeugen stützen sich auf multivariate Statistiken und auf Prinzipien von machine learning. Das Ziel des Kurses ist es ein Basisverständis der theoretischen Grundlagen für Bildtransformationen, Überwachte Klassikationen, Clustermethoden, Mustererkennung und Change Detection zu vermitteln. Ebenso wird das aukommende Konzept der objektbasierten Bildanalyse abgedeckt.

19.02.08.-20.02.08
Bodentransport aus den Untersuchungsgebieten für die Gefäßversuche

19.02.2008: Für den Versuch in Bad Lauchstädt wurden für 45 Gefäße Auenboden mit 4 verschiedenen Schwermetallbelastungsgraden besorgt. Die rund 800 kg wurden nach dem Transport getrocknet, gesiebt und in die Gefäße gefüllt. Die Schwermetallanalyse wird im UFZ Leipzig durchgeführt. Im Rahmen des PhenoSpec-Projekts wurde anthropogen stark beeinflußtes Ausgangssubstrat der azonale Pioniervegetation des Tagebaukomplexes Goitzsche für 10 Versuchsgefäße  mittels Transporter eingeholt. Dabei wird der hohe Skelettanteil des Bodens beibehalten. Innerhalb des Experiments wird die phänologische Entwicklung der Vegetation auf diesem und einem humosen Mutterboden verglichen.