Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Public Relation

1.-3.07.2010: 3-Ländertagung DGPF - OVG - SGPBF

Walter Gläßer, Christian Götze and Michael Denk auf der 3-Länder-Tagung

Walter Gläßer, Christian Götze and Michael Denk auf der 3-Länder-Tagung

Walter Gläßer, Christian Götze and Michael Denk auf der 3-Länder-Tagung

In der diesjährigen Session des AK „Hyperspektrale Fernerkundung“ im Rahmen der 3-Ländertagung in Wien konnten verschiedene Forschungsfelder angesprochen werden. Mit insgesamt fünf Vorträge und drei Poster war der AK auch zahlenmäßig gut vertreten. Neben den vielfältigen Beiträgen über die Anwendungen der Technologie wurde auch über die Organisation von Befliegungskampagnen beim DLR sowie die Neu- und Weiterentwicklung eines abbildenden Spektrometers berichtet.

Im Bereich der Anwendung von hyperspektralen Daten wurde die Vorteile der hohen spektralen Auflösung für vielfältige Probleme genutzt. Christian Götze hat eine Methode zur Parametrisierung und Trennung von Schwermetallstress bei Auenpflanzen auf HyMap-Daten übertragen. Dabei diente ein standardisierter Gefäßversuch und spektrometrischen Messungen als Basis für die Entwicklung der Methode.

In der Poster Session wurde die Detektion von Gips-Mineralen in einem HyMap-Datensatz aufgrund von spektrometrischen Felddaten durchgeführt. Dabei erwies sich das Spectral Feature Fitting als geeignet.

András Jung konnte in einem Ringversuch mit mehr als 20 Spektrometern aus verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen die Messbedingungen sowie –abläufe vergleichen. Die Variationen zeigen, dass eine einheitliche Qualitätsnorm bzw. exakte Angaben über die Messungen von hoher Wichtigkeit sind.

Zum Seitenanfang